MentorMe

Chancen durch Mentoring

In unserem Projekt MentorMe: Chancen durch Mentoring begleiten wir muslimische Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Charlottenburg. Wir unterstützen sie dabei, ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken, ihr Selbstbewusstsein aufzubauen und eine eigene Werteorientierung zu entwickeln. Besonders wichtig ist uns die aktive Mitgestaltung: Die Jugendlichen entscheiden gemeinsam mit ihren Mentor*innen, welche Themen und Aktivitäten in Workshops und Gruppenangeboten im Mittelpunkt stehen, basierend auf ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen.

Wann:

Dauer:

Für wen ist MentorMe?

Warum gibt es MentorMe?

Chancengleichheit:

Muslimische Jugendliche mit Migrations- oder Fluchthintergrund stehen oft vor strukturellen Hindernissen im Bildungs- und Arbeitsmarkt. MentorMe setzt sich dafür ein, diese Ungleichheiten auszugleichen, indem es den Jugendlichen Ressourcen, Unterstützung und Vorbilder zur Verfügung stellt. Das Programm hilft, soziale und berufliche Hürden zu überwinden und bietet ihnen die gleichen Möglichkeiten wie ihren Altersgenossen.

Vorbildfunktion und soziale Bindungen:

Die Mentor*innen dienen als Vorbilder, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und die Jugendlichen verstehen. Dadurch entsteht eine starke Bindung, die ihnen hilft, Vertrauen aufzubauen, ihre Ziele zu verfolgen und ihre persönlichen Stärken zu entfalten.

Unterstützung bei Identitätsbildung:
Viele muslimische Jugendliche stehen vor der Herausforderung, ihre Identität zwischen unterschiedlichen kulturellen Einflüssen zu finden. MentorMe bietet ihnen einen Raum, um ihre eigene Identität zu erkunden und zu stärken, ohne äußeren Druck oder Vorurteile.
Prävention von Isolation und sozialer Ausgrenzung:

Viele Jugendliche, insbesondere solche mit Migrationshintergrund, fühlen sich isoliert und ausgegrenzt. MentorMe bietet durch regelmäßige Treffen und Aktivitäten eine Gemeinschaft, die den Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen, neue Freunde zu finden und sich sicher zu fühlen. Dies stärkt ihre sozialen Kompetenzen und verhindert langfristige Isolation.

Für Mentor*innen: Warum du dich einbringen solltest

Als Mentor*in im MentorMe-Programm hast du die Möglichkeit, aktiv einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen zu nehmen. Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt, hast möglicherweise selbst Migrations- oder Fluchterfahrung und möchtest muslimische Jugendliche auf ihrem Weg begleiten? Dann ist dieses Ehrenamt genau das Richtige für dich!

Für Mentees: Wie du von MentorMe profitierst

Bist du zwischen 12 und 16 Jahre alt, muslimisch und suchst nach jemandem, der dich unterstützt, mit dem du reden kannst und mit dem du deine Stärken und Interessen entdecken kannst? Bei MentorMe findest du eine*n Mentor*in, der oder die dich auf deinem Weg begleitet:

Aktivitäten im Überblick:

Mentorenschulung:
Zukünftige Mentor*innen werden in einem zweitägigen Workshop zu den Themen „Aktives Zuhören“, „Interkulturelle Kompetenz“, „Jugendbeteiligung“ und „Resilienz“ geschult.
Planungstreffen:

Zu Beginn des Programms findet ein gemeinsames Treffen mit den Mentor*innen und Mentees statt. Hier bringen die Jugendlichen ihre Ideen für Workshops und Aktivitäten ein, die später umgesetzt werden.

M&M-Treffen:

Regelmäßige Treffen zwischen den Mentor*innen und Mentees, die flexibel gestaltet werden. Ob im Vereinsraum bei einem Tischtennis-Match oder in einem Café – die Aktivitäten richten sich nach den Interessen der Jugendlichen.

Gruppenaktivitäten:

Zwei größere Gruppenaktivitäten werden gemeinsam geplant und durchgeführt, zum Beispiel eine Runde LaserTag oder ein Besuch bei Sea Life .

Workshop zur Wertebildung:

In einem interaktiven Workshop setzen wir uns gemeinsam mit euch damit auseinander, was im Leben wirklich zählt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure eigenen Erfahrungen zu reflektieren, über Herausforderungen zu sprechen und zu überlegen, welche Werte für euch wichtig sind. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie ihr diese Werte in eurem Alltag leben könnt.

Die Broschüre zum Download!

Du willst als Mentee mitmachen oder Mentor*in werden? Dann nutze bitte das Kontaktformular:
Förderhinweis:

Das Projekt MentorMe: Chancen durch Mentoring wird gefördert über das Integrationsbüro Charlottenburg- Wilmersdorf aus dem Integrationsfonds der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin.