Freiheit und Verantwortung (DemokratieAktiv)

Willkommen zu unserem interaktiven Schulworkshop, in dem wir gemeinsam spannende Entdeckungen machen und neue Fähigkeiten entwickeln werden
Empfohlene Zielgruppe
7.-10. Klassenstufe
4 Schulstunden/ 180 Min.
120€/1UE
Workshopleiter
Der Workshop wird von zwei pädagogisch geschulten Mitarbeiter*innen unseres Vereins durchgeführt.

Beschreibung

In diesem Workshop lernen die Schüler*innen den Zusammenhang zwischen Vertrauen, Freiheit und Verantwortung.  Anhand konkreter Beispiele sowie durch Gruppen- und Einzelarbeit reflektieren sie die Bedeutung von Vertrauen im menschlichen Miteinander und in der Gesellschaft. Mithilfe verschiedener Freiheitsbegriffe und Rollenspiele erkunden die Schüler*innen sowohl die individuellen als auch die kollektiven Dimensionen von Freiheit. Dabei lernen sie, wie Rechte und Pflichten in einem demokratischen System miteinander verknüpft sind, und versetzen sich in die Perspektiven anderer hinein.

Lernziele und Kompetenzerwerb

Zentrale Fragestellungen

Wenn du möchtest, dass wir in deiner Schule oder Jugendeinrichtung Workshops durchführen, oder wenn du dazu Fragen hast, nutze bitte das Kontaktformular: