Demokratische Kompetenzen: Konfliktlösung und Konsensfindung (DemokratieAktiv)

Willkommen zu unserem interaktiven Schulworkshop, in dem wir gemeinsam spannende Entdeckungen machen und neue Fähigkeiten entwickeln werden
Empfohlene Zielgruppe
7.-10. Klassenstufe
4 Schulstunden/ 180 Min.
120€/1UE
Workshopleiter
Der Workshop wird von zwei pädagogisch geschulten Mitarbeiter*innen unseres Vereins durchgeführt.

Beschreibung

Dieser interaktive Workshop vermittelt den Schüler*innen grundlegende Fähigkeiten zur respektvollen Konfliktlösung und gemeinsamen Konsensfindung. Durch praktische Übungen, Rollenspiele und Diskussionen lernen die Teilnehmer*innen, Konflikte sowohl im menschlichen Miteinander als auch im demokratischen Kontext zu erkennen, zu verstehen und konstruktiv zu bewältigen. Der Fokus liegt darauf, Konflikte als Chancen für positive Veränderungen zu begreifen und die Bedeutung von Konsens für eine funktionierende Demokratie zu erfassen.

Lernziele und Kompetenzerwerb

Zentrale Fragestellungen

Methoden

Wenn du möchtest, dass wir in deiner Schule oder Jugendeinrichtung Workshops durchführen, oder wenn du dazu Fragen hast, nutze bitte das Kontaktformular:
DSGVO